Als Gründer*in hat man alle Köpfe und Hände voll zu tun. Der Alltag als Unternehmer*in befasst sich ständig mit der Planung, Finanzen, Infrastruktur, Ämter und administrativen Arbeiten. Daher bleibt für die Gestaltung der Website oft wenig Zeit. Doch eine Website muss ständig auf dem aktuellsten Stand sein und mit dem Unternehmen mitwachsen.
Wo fängt man bei einer eigenen Website an?
Als erstes solltest du versuchen, dich in potenzielle Besucher*innen hinein zu versetzen. Es genügt nicht, sich nur auf ähnlichen Seiten und solchen von den Konkurrenzbetrieben umzuschauen und daraus eigene Unternehmensinformationen und Inhalte online zu stellen und auf Erfolg zu hoffen.
Daher ist vor allem zu Beginn wichtig zu wissen, wer deine Zielgruppe ist und welche Form von Inhalt diese im Internet konsumiert. Daraus kannst du schon viele Erkenntnisse gewinnen, ob du den Fokus auf Videos, Bilder, Texte oder andere Formate setzen musst. Grundsätzlich gilt dabei immer auf möglichst viel Transparenz zu setzen, wenn man eine Dienstleistung oder ein Produkt verkaufen möchte. So soll aufgezeigt werden, wer dahintersteckt, was für Material und Personen involviert sind und wie der Schöpfungsprozess im Allgemeinen aussieht.
Ob du die Website selber gestaltest oder mit einer Agentur zusammenarbeitest, hängt ganz von deinen Zeitressourcen, Fachwissen sowie den finanziellen Möglichkeiten ab. Dabei sollte im Hinterkopf immer bedenkt werden, dass eine Website ständig betreut und ausgebaut werden muss, um mit dem Unternehmen mitzuwachsen. Daher ist es zwingend, sich im Voraus über die verschiedenen Systeme und Tools zu informieren, damit man von Anfang an auf die richtige Lösung setzt.
Was macht eine erfolgreiche Website aus?
Da du dich nun optimal mit deiner Zielgruppe auseinandergesetzt hast, ist dir bewusst, auf welche Inhalte du setzen musst, um potenzielle Interessent*innen anzusprechen. Hierbei gibt es einige wichtige Tipps für die Gestaltung deiner Inhalte.
Vertrauen schaffen
Vor allem wenn du eigene Dienstleistungen und Produkte auf deiner Website anbietest, musst du das Vertrauen der Besucher*innen für dich gewinnen. Hier gilt also aktiv in den Vertrauensaufbau zu investieren. So kannst du zum Beispiel dein Team oder dich selber auf authentischer Weise vorstellen, damit die Leute hinter die Fassade schauen können. Bist du in verschiedenen Verbänden dabei oder führst du vertrauenswürdige Partnerschaften? Oder gibt es sogar Medienberichte über deine Firma? Dann integriere diese Logos und Inhalte auf deiner Website mit ein. Auch Rezensionen deiner Kundschaft können als weitere Vertrauensbasis auf der Website veröffentlicht werden.
Klare Botschaften
Welche Kernbotschaft möchtest du den Besucher*innen vermitteln? Überlege dir mit welchen Botschaften du deine Zielgruppe ansprechen kannst und wie du diese verständlich und kurz formulieren kannst, um dessen Aufmerksamkeit zu gewinnen. Platziere diese Botschaften anschliessend gezielt an sinnvollen Stellen.
Zahlen und Fakten
Falls du Vorteile, Nutzen und Zahlen auf deiner Website kommunizierst, solltest du diese mit Quellen oder Fakten stützen. Besucher*innen welche zum ersten Mal auf deiner Website sind, betrachten dies nämlich eher aus skeptischer Sicht. Um die Glaubwürdigkeit deiner Besucher*innen zu gewinnen, solltest du also weiter in den Vertrauensaufbau investieren. Zeige die Resultate oder Prozesse auf, damit sich die Person damit vertraut machen kann.
Storytelling
Um deine Besucher*innen zu potenziellen Neukund*innen zu führen, musst du unter Berücksichtigung der erwähnten Tipps, die Leute auf einer emotionalen Ebene erreichen. Die Kunst darin liegt dabei die Person in möglichst kurzer Zeit zu überzeugen. Das Design mit allen Inhalten muss daher vollumfänglich auf deine Zielgruppe abgestimmt sein. Mit einer Geschichte, wo du eine Person oder dessen Problem in den Vordergrund setzt und anschliessend du als Retter*in deine Lösung zum Problem vorstellst, kannst du Kund*innen inspirieren und von dich überzeugen lassen.
Als Jungunternehmen hast du den Vorteil innovative und neue Wege einzugehen, was die Erstellung von Inhalten anbelangt. Nutze diesen Vorteil gegenüber etablierten Grossunternehmen in deinem Online Auftritt und analysiere vor zu deine Online Präsenz, um agil neue Wege und Massnahmen zu ergreifen.
Zudem musst du alle rechtlichen Bestimmungen einer Website berücksichtigen. Hier lohnt sich eine juristische Beratung, um dich mit AGBs, der Datenschutzerklärung und dem Impressum optimal abzusichern.