Suchmaschinen generieren aus dem Inhalt einer Website einen sogenannten Index. Dabei können nur diese Inhalte in den Index aufgenommen werden, die für die Suchmaschine lesbar sind. Das heisst, nur der Textinhalt wird aus dem Programmcode herausgefiltert. Bilder, Grafiken, Animationen und die übrigen Multimediainhalte sind nicht lesbar und werden folglich auch nicht in den Index aufgenommen. Mit einem Rechtsklick kann im Browser die Funktion «Quelltext anzeigen» ausgewählt werden, das darstellt, wie eine Suchmaschine die Website liest.
Für die Bewertung einer Website berücksichtigt der Suchmaschinenalgorithmus von Google über 200 Faktoren. Diese Faktoren und wie diese bewertet, wird von Google grösstenteils geheim gehalten. Es kann aber gesagt werden: Je besser eine Seite gemäss Algorithmus zu einer Suchanfrage passt, desto höher wird ihre Position unter den Suchtreffern sein.
Die Positionierung der Suchtreffer wird grundsätzlich von zwei verschiedenen Faktoren bestimmt:
On-Site Faktoren
Misst, wie gut der Inhalt einer Seite zu einem bestimmten Suchwort passt. Dazu gehört auch die Struktur der Website, Bilder, Grafiken, usw. Kurz: Alles, was für uns sichtbar ist.
Off-Site Faktoren
Hier geht es darum, wie gut und wie viel die Website mit anderen Seiten verlinkt ist.
Diese Faktoren und wie du sie zu deinem Vorteil nutzen kannst, erklären wir weiter im Detail.
On-Site Optimierungen
1. Wähle die richtigen Tools für die Herstellung deiner Website
Die technische Optimierung deiner Website beginnt mit der Wahl des richtigen Website Tools. Hierbei sollte ein Tool verwendet werden, das für die Suchmaschinenoptimierung geeignet ist. Dieser erste Schritt ist äusserst wichtig, damit du in der Zukunft nicht eingeschränkt wirst.
2. Strukturiere die Website nach SEO-Massnahmen
Idealerweise werden SEO-Massnahmen schon bei der Konzeption berücksichtigt, und die Website dementsprechend strukturiert. Wenn die Website einmal schon besteht, können wenn nötig auch nachträglich Optimierungen vorgenommen werden, sofern es das Website Tool erlaubt.
Die wichtigsten Optimierungsmassnahmen:
- Seiteninhalte klar strukturieren (Titel, Untertitel, Benutzerfreundlichkeit, usw.)
- Title-Tags und Description-Tags verwenden, relevante Schlüsselwörter definieren
- Bilder und Grafiken verwenden, Files bezeichnen und Bildlinks taggen.
- Sicherstellen, dass die Linkstruktur funktioniert
3. Seiteninhalte optimieren und erweitern
Das Ziel ist, für die Suchenden möglichst nützlichen Content zu erstellen. Dafür musst man erst einmal wissen, wonach Nutzer und Nutzerinnen suchen. Es eignet sich dazu eine Keyword Recherche und eine Analyse der Resultate, um die Seiteninhalte zu optimieren oder sogar neuen, geeigneteren Content zu erstellen.
Off-Site Optimierung
Unter Off-Site Optimierung versteht man die Vernetzung der eigenen Website im Internet. In einfachen Worten heisst das, dass man selbst auf andere Websites verlinkt und andere Websites zurück auf die eigene Website verlinken. Im Gegensatz zur On-Site Optimierung ist es in diesem Fall schwerer, direkten Einfluss auf die Ergebnisse auszuüben. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit höher, auf anderen Seiten verlinkt zu werden, wenn deine Website von guter Qualität und hohem Nutzen ist. Da helfen also die Punkte, die oben unter On-Site Optimierung erwähnt sind.
Die Anzahl der Verlinkungen auf die eigene Website spielt eine grosse Rolle beim Ranking unter den Suchergebnissen. Qualitativ hohe Verlinkungen (also von beliebten Websites) und ein beständiges Wachstum bringen dabei mehr als kurzfristige Popularität.
Erfolg mit SEO kommt nicht über Nacht, es ist viel Zeit und Geduld gefragt. Um deine Chancen zu erhöhen, kannst du nebst SEO auch SEA betreiben. Wie genau, findest du in unserem Post dazu heraus.