Beim Search Engine Advertising (SEA) handelt es sich um bezahlte Suchmaschinenanzeigen. Achtung: Es ist nicht mit Search Engine Optimization (SEO) zu verwechseln. Mit SEA möchte man dank Keywords ganz oben in der Suchmaschine als Werbeanzeige erscheinen.
Viele User und Userinnen vermeiden aber bewusst bezahlte Anzeigen und suchen nach den organischen Suchergebnissen. Es ist also empfehlenswert, SEA und SEO in Kombination zu betreiben. Schau dir dazu unseren SEO Blogbeitrag an.
Wie funktioniert SEA?
Im folgenden Text werden wir uns auf Google Ads fokussieren, da in der Schweiz über 90% der Internet-User*innen Google als Suchmaschine verwenden.
Google Ads funktionieren ein bisschen wie eine Börse. Werbetreibende geben ein Gebot für den Preis per Klick (CPC) von bestimmten Keywords ab. Je beliebter ein Keyword ist, desto höher ist der CPC.
Es geht aber nicht nur um den Preis – viel wichtiger ist die Qualität der Anzeige. Google will seinen Anwender*innen nämlich nur die passendsten Anzeigen vorschlagen. Deshalb sollte der Inhalt der Werbung auch zum gewünschten Keyword passen, oder dafür relevant sein.
Da Googles Algorithmus geheim gehalten wird, kann nicht klar gesagt werden, wie diese Relevanz gemessen wird. Sicherlich zählt aber die Absprungrate (die zeigt, wie viele Besucher eine Webseite nach nur kurzer Zeit wieder verlassen), sowie die Verweildauer auf der Webseite zur Bewertung bei.
Es gilt also herauszufinden, welche Keywords deine Zielgruppe sucht und welche davon sie auf deine Seite führen. Dazu gibt es verschiedene Tools, unter anderem derKeyword-Planer von Google selbst.
Erstellung von Google Ads Werbung
Google Ads sind in Kampagnen organisiert, die aus verschiedenen Anzeigengruppen bestehen (Zielgruppen, die du mit bestimmten Keywords und Anzeigen erreichen willst). Die genaue Struktur sollte sorgfältig im Voraus geplant werden, da die grosse Anzahl an Keywords und Anzeigen in verschiedenen Sprachen etc. schnell zu Chaos führen kann.
Um die Kontrolle über Ausgaben sicherzustellen, kann für jede Kampagne ein maximales Tagesbudget festgelegt werden. Details für alle Parameter können in den einzelnen Kampagnen hinterlegt werden.
Für solche Kampagnen lohnt es sich, sich intensiv mit dem Thema “Suchmaschinenwerbung” zu beschäftigen oder die Unterstützung einer Agentur zu suchen.
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