Wie kannst du Trends frühzeitig erkennen und als Chance nutzen? Wir zeigen dir, wie du mit wenig Aufwand Trend-Management für dein Unternehmen durchführen kannst.
Behalte den Überblick über Brancheneinflüsse und Veröffentlichungen
Als Gründer*in steht man nicht selten unter Zeitdruck. Da hat man oft keine Zeit übrig, um sich mit interessanten Branchenneuigkeiten auseinanderzusetzen. Wie kannst du trotz all dem, den Überblick über die Entwicklungen in deiner Branche behalten? Soziale Medien und ein breites Netzwerk sind hervorragende Hilfsmittel, um den Überblick über Einflussnehmer*innen und ihre Standpunkte zu behalten. So können Trends erkannt und mögliche Chancen frühzeitig gepackt werden.
Informiere dich über aktuelle Branchenforschungen und Trendstudien
Mach dich mit den zahlreichen verfügbaren Branchenstudien vertraut, um dir ein umfassendes Bild von der Lage deiner Branche zu machen. So kannst du ihre Entwicklung einschätzen und deine strategischen Unternehmenszielen daran ausrichten. In der Schweiz stellen viele Hochschulen und Universitäten informative und aussagekräftige Studien und Forschungen in ihren Datenbanken zur Verfügung.
Höredeiner Kundschaft zu
Es zahlt sich aus, mit der Kundschaft zu sprechen. Suche aktiv das Gespräch mit ihnen und lerne mehr über ihre Probleme und Bedürfnisse. So kannst du neue Erkenntnisse gewinnen und verstehen, wie sich dein Unternehmen in der Zukunft noch besser aufstellen kann.
Regelmässige Befragungen des Kundenstamms oder einer Zielgruppe des Markts, auf den du dich bewegst, können wertvolle Hinweise auf mögliche Veränderungen im Verhalten und in den Bedürfnissen deiner Kundschaft liefern.
Nutze digitale Tools und Analysen, um das Verhalten in deiner Branche zu beobachten
Digitale Analysen helfen dir, das Konsumverhalten in deiner Branche und das Suchverhalten deiner Kund*innen im Internet zu beobachten. Google Trends, zum Beispiel, gibt dir einen Überblick über die Entwicklung von Markttrends. Der Keyword-Planer von Google erlaubt dir, zu suchen, welche Keywords von deiner Zielgruppe eher verwendet werden. Diese Informationen kannst du anschliessend für deine Online-Werbekampagnen benutzen.
Beobachte deine Konkurrenz
Die erfolgreichsten Unternehmen orientieren sich nicht nur an der breiten Masse, sondern suchen neue und innovative Wege, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Die Beobachtung deiner Mitbewerber*innen kann dir Aufschluss über deren Marktpositionierung geben und zeigen, ob und wie sie auf aufkommende Trends reagieren. Durch die Analyse ihrer Website, Rezensionen und anderen Kommunikationskanälen siehst du, wie du im Vergleich zu deinen Mitbewerber*innen dastehst.