Cross Media Marketing

cross-media marketing cross media marketing cross-média marketing

Das Ziel von Cross Media Marketing besteht darin, mit einer Marketingbotschaft die verschiedenen Zielgruppen auf dem richtigen Kanal, zur richtigen Zeit und mit dem richtigen Werbemittel zu erreichen und so Synergien auszunutzen. Welche Kommunikationskanäle dazu kombiniert werden, hängt ganz von der Zielsetzung, der unterschiedlichen Zielgruppen sowie den eigenen Ressourcen ab.

In der Regel werden dabei vier verschiedene Medienarten eingesetzt:

Owned Media

Dabei handelt es sich um die eigenen Plattformen wie z.B. eigene Webseiten, Blogs, Newsletter und Druckmaterial. Dieser Medienkanal wird grundsätzlich fast immer in Marketingkampagnen mit einbezogen.

Social Media

Inhalte und Beiträge welche auf Social Media generiert werden und von User*innen geteilt werden. Je nach Zielgruppe kommen verschiedenen Plattformen wie Instagram, TikTok, Twitter, LinkedIn, Facebook, Youtube und viele mehr in Frage.

Paid Media

Auch mit kleinem Budget kann auf Google, Instagram und anderen Plattformen sowie Bannerwerbungen in Print Medien effektiv Marketing betrieben werden.

Earned Media:

Mit geschickter und nutzbringender Öffentlichkeitsarbeit besteht die Chance, sich ohne Kosten in den öffentlichen Nachrichten und Pressen zu platzieren. Dies erfordert jedoch viel Zeit und Arbeit, um ein nützliches PR Netzwerk aufzubauen, zahlt sich langfristig jedoch oft aus.

Wie wende ich Cross Media Marketing in einer Werbekampagne an?

1. Leitidee

Als aller erstes muss klar definiert werden, was die Idee hinter einer Cross Media Marketing Kampagne ist. Was möchte auf allen Werbekanälen übergreifend übermittelt werden? Ist es der Wiedererkennungswert eines Produkts, Angebots oder Werbeslogan, der bei der Zielgruppe in Erinnerung bleiben soll oder welches Ziel möchte damit verfolgt werden?

2. Medienkanäle

Wenn die Leitidee und die daraus entsprechenden Zielgruppen analysiert und definiert wurden, können die zutreffenden Kommunikationsinstrumente ausgewählt werden. Über welchen Weg erreichst du deine Zielgruppe und wie werden die Medien konsumiert? Wie setzt du dieselben Marketingbotschaften auf den verschiedenen Plattformen um? Nutze die Synergien aus, welche Cross Media Marketing mit sich bringt und bringe deine Kund*innen dazu, Querverweise der einzelnen Marketingkanäle zu nutzen. Als Beispiel kannst du auf den Print Medien deine Landingpage oder deine Webseite über einen QR-Code verlinken.

3. Erfolgskontrolle und Analyse

Hier sollte vor allem das Zusammenspiel der kombinierten Kommunikationskanäle kontrolliert und analysiert werden. Was hat besonders gut funktioniert und was nicht? Welche Kanäle lassen sich besser kombinieren und wurde die Werbebotschaft überall gleich aufgenommen? Durch die gezielte Analyse der Kampagnendaten können Massnahmen und Optimierungen für die nächste Kampagne vollzogen werden.

Mit Cross Media Marketing kann eine hohe Sichtbarkeit erreicht werden, indem man auf verschiedenen Kanälen alle potenziellen Kund*innen ansprechen kann. So besteht die Möglichkeit, sich bei der entsprechenden Zielgruppe im Gedächtnis zu verankern. Für den Erfolg einer Kampagne ist die Analyse und Optimierung der einzelnen Kanäle und dessen Kombination unumgänglich.

ÄHNLICHE BLOGS