Beim Personalmarketing handelt es sich um die Anwendung von Marketingmassnahmen auf zukünftige sowie auch bestehende Mitarbeiter*innen. Unternehmen müssen sich dafür in die Lage der Mitarbeitenden versetzen und diese als Kundschaft und nicht nur als Arbeitskraft wahrnehmen. Das Ziel besteht darin, neue Kandidat*innen sowie bestehende Arbeitnehmer*innen zu überzeugen, motivieren und langfristig binden.
Externes Personalmarketing
Kleinere Start-ups und KMU müssen sich aktiv um die Suche von Mitarbeitenden kümmern, da diese im Vergleich zu grösseren Unternehmen noch keinen grossen Bekanntheitsgrad besitzen. Allerdings kann das als Vorteil genutzt werden, da man damit das Image bei den neuen Angestellten zielfördernd aufbauen kann. So können die gewünschten Ansprüche im Anstellungsverhältnis flexibel umgesetzt werden. Ohne Initiativbewerbungen muss das Unternehmen aber umso mehr aktives Recruiting betreiben. Dies hat jedoch den Vorteil, dass Bewerber*innen gezielter angesprochen werden können.
Mögliche Marketinginstrumente:
· Klassische Stellenausschreibungen
· Kreative Social Media Ideen
· Rekrutierung an den Hochschulen
· Netzwerk des bestehenden Teams
· Marketingkanäle des Unternehmens
Internes Personalmarketing
Im Vergleich zum externen Personalmarketing, welches sich auf das Image in der Öffentlichkeit und Neurekrutierung bezieht, verfolgt man beim internen Personalmarketing die langfristige Bindung der Mitarbeitenden sowie deren Steigerung der Arbeitsleistung.
Um die eigenen Mitarbeiter*innen an das Unternehmen zu binden, muss die Unternehmenskultur und die Werte klar und erfolgreich kommuniziert werden. Um die Motivation langfristig aufzubauen, müssen immaterielle Anreize und nicht nur materielle Belohnungen gefördert werden. Indem vielfältige Aufgabenbereiche geschaffen werden und in Mitarbeiter*innen investiert wird, können eine langfristige Beziehungen aufgebaut werden.
Mögliche Massnahmen:
· Offene Unternehmenskultur
· Gestaltungsfreiraum für Mitarbeitende
· Sozial förderliche Massnahmen (Arbeitszeit, Familienleben)
· Vielseitige Arbeitsbereiche
· Materielle Belohnungen