Bessere Kundenbeziehungen: 5 Tipps
Für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens müssen Kundenbeziehungen aufgebaut, gestaltet und gepflegt werden. Es ist kein Geheimnis, dass langfristige Kunden und Kundinnen mehr kaufen und sich somit indirekt, aber massgebend am Erfolg einer Firma beteiligen. Die Kundenbindung zahlt sich letztendlich aus, erfordert aber viel Zeit und Arbeit.
Die Kundschaft ist das A und O des Erfolgs. Mehr Kundschaft bedeutet mehr Umsatz. Es ist also zu deinen besten Interessen, Kundenbeziehungen zu formen und pflegen. Je mehr sie dir vertrauen, desto eher kommen sie zu deinem Unternehmen zurück. So kannst du dich von Wettbewerber:innen abheben und Kundenbindung stärken. Du möchtest nicht nur neue Kunden und Kundinnen gewinnen, sondern auch, dass sie zu dir zurückkehren.
Dein Buchhaltungsprogramm Atlanto möchte dir helfen, starke und langfristige Beziehungen zu deinen Kunden aufzubauen. Dazu haben wir die 5 wichtigsten Tipps zusammengetragen. Aber denk daran: Auch potenzielle Käufer:innen, die also noch nicht zu deiner Kundschaft gehören, haben eine Beziehung zu dir. Während du also diesen Artikel liest, überlege dir, wie du diese Tipps auch auf zukünftige Kunden und Kundinnen anwenden könntest.
1. Kundenbindungsprogramm anwenden
Mit einem Kundenbindungsprogramm hast du die Möglichkeit, die Treue deiner Kundschaft für dich zu gewinnen. Indem du Treueprogramme und Spezialangebote verwendest, kannst du die Bindung an dein Unternehmen verstärken und so einmalige Kunden oder Kundinnen dazu bringen, erneut bei dir einzukaufen.
Schliesslich zeigt ein zweiter Einkauf Vertrauen von Seiten eines Kunden oder einer Kundin. Solches Vertrauen sollte genutzt und gestärkt werden. Sobald du deine Kundschaft für dein Treueprogramm gewonnen hast, solltest du also deine Wertschätzung beweisen, zum Beispiel indem du ihnen besondere Angebote oder persönliche Erinnerungen zukommen lässt. Ziel dieser Strategie ist schliesslich, dass sich deine Kundschaft durch solche Sonderbehandlung geschätzt fühlt.
2. Frage Kundschaft nach Feedback
Ein effektiver Weg deine Kundenbeziehungen zu verbessern, lässt sich mit dem Feedback deiner Kundschaft erzielen. Frage aktiv nach ihrer Meinung zu deinen Produkten oder Dienstleistungen, dem Kundendienst und zum allgemeinen Erscheinungsbild deiner Firma. Dazu gibt es verschiedene Strategien: E-Mail, Umfragen auf sozialen Medien oder persönliche Gespräche. Gleichzeitig hinterlässt du so den Eindruck, dass dir die Meinung deiner Kundschaft wichtig ist und du alles daransetzt, dich laufend zu verbessern.
Die Kundschaft sollte also nach dem Einkauf die Möglichkeit bekommen, dein Produkt (oder dein Service) und deinen Kundendienst zu bewerten. So stärkst du die Beziehung und forderst zum Wiedereinkauf auf.
Auch ehemalige Kunden und Kundinnen darfst du auf keinen Fall vergessen. Versuche herauszufinden, warum sie sich von deinem Unternehmen entfernt haben. Lag es an der Qualität? An der Website? Am Kundendienst? Je eher du solches Feedback suchst und darauf eingehst, desto schneller kannst Kunden und Kundinnen zurückgewinnen und sogar andere davon abhalten, dein Unternehmen zu verlassen.
3. Mit Beschwerden richtig umgehen
Wenn deine Kundschaft mit deinem angebotenen Service unzufrieden ist, nützen alle Massnahmen zur Kundenbindung nichts. Es ist also äusserst wichtig, dass du jegliche Beschwerden oder Bemerkungen aus einer neutralen Sicht bewertest und wenn nötig Verbesserungen vornimmst. Unzufriedene Kundschaft verwandelt sich in loyalen Stammkunden und Kundinnen, wenn man Beschwerden wahrnimmt und in einem persönlichen Gespräch auf ihre Bedürfnisse eingeht. Auch auf Social Media solltest du schnellstmöglich auf Kritik eingehen und so hoffentlich imageschadende Kommentare verhindern.
Du bist auch nur ein Mensch. Leider werden Fehler in deinem Unternehmen auftreten. Das muss aber kein Grund zu Verzweiflung sein. Steh ehrlich zu solchen Fehlern und bleib mit deinen Kunden und Kundinnen im Kontakt. So bleibt das Vertrauen deiner Kundschaft bestehen und wird sogar gestärkt.
4. Kundenbindung durch Social Media und E-Mails
Wie du aus den vorherigen Punkten erschliessen kannst, ist es wichtig mit der Kundschaft in Kontakt zu bleiben. Verwende Social Media und E-Mail-Marketing, um mit deiner Kundschaft zu interagieren und so in ihrer Erinnerung zu bleiben. Schliesslich willst du nicht, dass deine Kunden und Kundinnen dich vergessen. Füge in der Customer Journey deines Unternehmens Schritte ein, die es potenziellen Käufer:innen möglichst einfach machen, dich auf Social Media zu abonnieren oder sich für Newsletter Listen anzumelden. Ermuntere sie zudem dazu, dich auf sozialen Netzwerken zu taggen, oder erwähnen, um so neue Kundschaft aus ihrem Umfeld anzuziehen.
Da diese Kanäle oft die erste Kontaktaufnahme bilden, sollten sie einfach und modern gestaltet werden. Deine Kundschaft sollte Freude an deinen Social Media Posts und deiner Website haben, gleichzeitig aber auch möglichst schnell und unkompliziert an wichtige Informationen zu deinen Produkten oder an Kaufgelegenheiten gelangen können.
Marketingstrategien wie Social Media und Newsletters können ausserdem fast ganz automatisiert werden. Somit bleibt der Kontakt zur Kundschaft bestehen, selbst wenn der Alltag dich überrumpelt.
5. Nutze ein CRM-System für bessere Kundenbeziehungen
Ja, es gibt in Sachen Kundenbeziehungen vieles zu bedenken. Je mehr das Unternehmen wächst, desto mehr muss man in die Pflege von Kundenbeziehungen investieren. Dazu wurden sogenannte Customer Relationship Management Systems (Kundenbeziehungsmanagement-Systeme), oder CRM, entwickelt. Solche Softwares erlauben dir, wichtige Informationen über deine Kunden und Kundinnen zu speichern und verwalten. Du wirst an wichtige Termine und Daten erinnert und hast die Möglichkeit, automatisierte E-Mails auszusenden. So kannst du das Kaufverhalten deiner Kundschaft analysieren und die Ergebnisse nutzen, um die Kundenbindung zu stärken.
Ein gutes Beispiel für ein solches System, ist der Atlanto Kontaktmanager. Die Kundenbetreuung lässt sich mit diesem CRM erheblich vereinfachen und verbessern. Es erlaubt dir, alle relevanten Daten über deine Kundschaft zu speichern und verwalten. Ausserdem kannst du wichtige Informationen aus vorherigen Gesprächen festhalten, spezielle Daten und Ereignisse, zum Beispiel Geburtstage, hinterlegen und ihr Kaufverhalten genauer analysieren, um auf ihre zukünftigen persönlichen Wünsche eingehen zu können.
Lerne weiter, wie du dein Unternehmen verbessern kannst, in unseren Blogbeiträgen oder in Zusammenarbeit bim unserem Partner IFJ.