Die Vision: der Leitstern eines Unternehmens

vision visione

Nicht wenige Startups und KMU schrecken vor der Ausformulierung einer Vision zurück, da diese oftmals mit Grossunternehmen in Verbindung gebracht wird. Und doch beweisen etliche Unternehmen, dass eine echte, gelebte Vision eine wichtige Grundlage für den nachhaltigen Unternehmenserfolg darstellt. Sie gibt den Beteiligten einen langfristigen, übergeordneten Sinn ihrer Tätigkeit: Unternehmer*innen, Mitarbeitende und Partner können sich an einem langfristigen Ziel ausrichten. Eine Vision darf nicht nur gedacht, sondern sollte unbedingt schriftlich formuliert, kommuniziert, durchgesetzt und vor allem gelebt werden.

Der französische Schriftsteller und Pilot Antoine de Saint-Exupéry hat die Vision sinngemäss wie folgt formuliert: «Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Männer zusammen, um Holz zu beschaffen und Werkzeuge vorzubereiten oder die Arbeit einzuteilen und Aufgaben zu vergeben – sondern lehre die Männer die Sehnsucht vom endlos weiten Meer.»

Wo und wie wollen wir zukünftig sein?

Eine Vision ist «nach innen» gerichtet, d.h. sie zeigt das Zukunftsbild der Firma aus Sicht der Unternehmer*innen. Die Vision:

  • ist der Ursprung deiner unternehmerischen Tätigkeit
  • gibt die grundsätzliche Richtung der angestrebten Unternehmensentwicklung vor
  • besagt, wie dein Unternehmen in der Zukunft aussehen soll
  • ist ein langfristiges, zukunftsorientiertes Bild deiner Firma

Der Zeithorizont ist dabei grundsätzlich unbegrenzt. Um erfolgreich realisierbar zu sein, sollte die Vision aber einzigartig und unverwechselbar sein, zur Entwicklung des Unternehmens passen, die gesellschaftliche und moralische Verantwortung deines Unternehmens zum Ausdruck bringen und insbesondere glaubwürdig sein.

Beispiele

Eine pragmatisch formulierte Vision könnte wie folgt aufgebaut sein: «In 10 Jahren sind wir mit unserem … (Schlüsselangebot) für unsere … (Traumkunden) im … (geografischen Markt) der klare «Weltmeister», weil wir einzigartig sind mit unseren … (Vorteile, Kundennutzen 1., 2., 3. etc.).»

Oder in einem Satz auf den Punkt gebracht:

  • «Wir werden europäischer Marktführer für IT-gestützte Übersetzungsprozesse in Europa.»
  • «Wir schaffen Erlebnisse aus Holz.»
  • «Unsere Vision ist: Nr. 1 in jedem Markt, den wir bedienen.»
  • «Europas meist genutzte Plattform für Ferienbuchungen in Hotels.»
  • «Wir wollen weltweit die Nr. 1 in der Brustkrebs-Diagnostik sein.»
  • «Wir machen 3D Inhalts-Gestaltungen so einfach wie ein Video aufzunehmen.»
  • «Als Innovationsführer in der Flugrobotik bieten wir unseren weltweiten Kunden Kosten- und Zeitersparnisse, Sicherheit und Spass.»

ÄHNLICHE BLOGS