Unterschied Projekt- und Präsenzzeit
Während der Einrichtung deines Moduls “Zeitmanagement” wirst du danach gefragt, ob du deine Zeit in Projekten oder einfach nur als Präsenzzeit buchen willst? Sicherlich fragst du dich, was eigentlich der Unterschied sein soll. Am besten erklären wir dir das anhand von zwei simplen Beispielen.
Präsenzzeit
Der Klassiker hierfür ist der normale Büroalltag. Hier wird nicht differenziert, was genau du erledigt hast oder für welchen Kunden du im Einsatz warst. Am Ende des Tages trägst du einfach die Zeit ein, in welcher du gearbeitet hast.
In Atlanto wird dir hierfür das Projekt “Präsenzzeit” zur Verfügung gestellt, lass dich vom Begriff Projekt aber nicht beirren. Gib dabei unter Projekt und Aufgabe einfach immer “Präsenzzeit” an. Das musst du nur einmal machen, danach speichert Atlanto die Angaben und du kannst deine Zeit wie gewohnt eingeben.
Projektzeit
In vielen Betrieben muss genau Buch geführt werden, für welche Projekte wie viel Zeit aufgewendet wurde, um im Nachhinein eine Abrechnung an den Kunden senden zu können. Ein Gartenbauer zum Beispiel muss dokumentieren wie viele Stunden Aufwand seine Mitarbeiter für einen bestimmten Kunden aufgewendet haben.
Atlanto bietet dir hier die Möglichkeit, verschiedene Projekte mit dazugehörigen Aufgaben zu erstellen. Beim Erfassen der Zeit kannst du ganz einfach wählen, für welches Projekt du welche Aufgabe erledigt hast.
Später kannst du über Zeiteinträge das Projekt abrechnen und es dem Kunden in Rechnung per Knopfdruck in Rechnung stellen.
Für genauere Informationen zum Thema “Projekte abrechnen” lies einfach unseren Beitrag Zeiteinträge.