Atlanto und Neugründer:innen – Von der Gründung zum Erfolg
Als Neugründer hat man viel um die Ohren, viel zu bedenken. Nebst der Kernbeschäftigung muss man sich dann auch noch um die Administration, die Buchhaltung, die Rechnungsstellung, das Zeitmanagement kümmern. Man kann aber leider nicht Experte in allem sein. Dazu kommen der allgemeine Stress und die Nervosität eines Neustarts.
Wäre es nicht grossartig, wenn jemand dir einen Teil der Arbeit abnehmen könnte? Dazu ist Atlanto hier. Wie kann Atlanto Neugründern behilflich sein?
“Ich habe gegründet und fange mit meinem Unternehmen ganz klein an.”
Atlanto begleitet dich von Anfang an und gibt dir eine starke Basis, auf die du dein Unternehmen bauen kannst.
Starte mit einem guten Business Plan. Mit Atlanto wird er einfach und schnell erstellt. Anstatt stundenlang am Design und der Formatierung zu feilen, oder Vorlagen aus dem Internet zu nutzen, musst du einfach die relevanten Informationen einfügen; die Software erstellt und speichert das Dokument dann automatisch. Es können mehrere Business Pläne erstellt werden, die jederzeit heruntergeladen werden können.
Als Unternehmer kommt man mit vielen verschiedenen Personen in Kontakt: Kunden, Partner, Lieferanten und andere. Nutze Atlanto, um ihre Kontaktdaten zu speichern. So hast du von Anfang an alle Infos gut abgespeichert. Füge noch Notizen über sie hinzu: Kannst du ihnen zum Geburtstag gratulieren? Bevorzugen sie ein bestimmtes Produkt? Sind im Gespräch wichtige Details aufgekommen, an die du dich erinnern musst? Und dank einer Verbindung zur Buchhaltung kannst du offene Rechnungen für die jeweiligen Kontakte einsehen.
Diese Rechnungen musst du auch nicht von Hand erstellen. Atlanto erlaubt es dir, Dokumente vieler verschiedenen Arten zu erstellen, ohne viel Aufwand. Die Software sagt dir genau, was du zu schreiben hast und erledigt auch in diesem Fall das Design und die Formatierung automatisch. Noch besser: Es braucht nur wenige Sekunden, um aus einer Offerte eine Rechnung zu erstellen.
Meistens erstellt man aber Rechnungen nicht nur, man erhält auch viele. Natürlich könntest du diese in einem Ordner einsortieren oder in einem Kasten aufbewahren. Dies braucht allerdings viel Platz und Organisation, schliesslich sammeln sich Dokumente, Belege und Rechnungen schnell an und gehen schlimmstenfalls sogar verloren. Auch in diesem Fall kann Atlanto helfen: Mit der Atlanto App kannst du Belege und Rechnungen scannen und in deine Atlanto Inbox speichern. Von dort aus kannst du sie verarbeiten und verbuchen. Durch eine Verbindung zur Buchhaltung sparst du also Zeit und Mühe.
“Mein Unternehmen wächst und ich möchte es professionell aufziehen.”
Eine starke Basis führt zu Wachstum. Wachstum führt zu grösserem Administrationsaufwand. Aber keine Sorge: Atlanto kann dir auch so weiterhelfen.
Mit einem grösseren Unternehmen und mehr Aufträge wirst du dementsprechend mehr Dokumente erstellen müssen. Atlanto gibt dir nicht nur die Wahl zwischen Offerten und Rechnungen. Weiter können auch Auftragsbestätigungen, Rüst- und Lieferscheine und Gutschriften erstellt werden. Auch in diesem Fall musst du nur noch die angegebenen Felder mit den nötigen Daten ausfüllen, danach kannst du das Dokument als PDF herunterladen oder als E-Mail an anderen versenden.
Idealerweise hat deine Firma gleich von Anfang an eine Art Buchhaltung. Ist dem aber nicht so, solltest du spätestens zu diesem Zeitpunkt damit anfangen. Zum Glück hast du Atlanto: Unsere Software macht die Buchhaltung viel einfacher und schneller. Die Lohnbuchhaltung ist inbegriffen, Sammelbuchungen sind auch möglich.
Eine Cloudlösung vereinfacht auch die Zusammenarbeit mit Treuhändern. Wer noch keinen hat, kann auf unserer Website einen Atlanto-zertifizierten Treuhänder oder eine Treuhänderin kontaktieren und ihre Unterstützung einholen. Ist es erst einmal Zeit für den Jahresabschluss und die Mehrwertsteuer-Abrechnung, kann auch dies ganz einfach von Treuhändern oder von dir erledigt werden.
“Ich starte durch.”
Auch wenn dein Unternehmen schon besteht und gedeiht, kann dir Atlanto behilflich sein. Die bisher erwähnten Funktionen können in einem Projektmanagement Tool kombiniert werden. Jedem erstellten Projekt kann ein Team und ein Budget hinzugefügt werden. Offerten kannst du jetzt direkt unter dem Projekt erstellen und dort abspeichern, genauso wie die daraus resultierenden Rechnungen. Weiter werden auch Kosten dem Projekt zugefügt, die im Dashboard mit dem Budget verglichen werden. Arbeitszeit kann unter Projekte gebucht werden und von dort auch schnell abgerechnet werden. Kurz: Alles, was man in Atlanto unter verschiedene Module machen kann, ist nun auch direkt für Projekte möglich.
Je mehr Projekte ein Unternehmen annimmt, desto mehr Mitarbeiter braucht es. Die zusätzliche Arbeit, welche die Lohnbuchhaltung mit sich bringt, wird auch von Atlanto übernommen. Hier werden alle Mitarbeiter:innen, inklusive ihr Bankkonto, Arbeitsverhältnis, Sozialversicherungen und andere Informationen, hinzugefügt. Danach kannst du von Atlanto aus Lohnläufe starten und die Lohnbuchhaltung parallel zur Finanzbuchhaltung führen.
Atlanto – die beste Business Software für Neugründer:innen
Wie du siehst: Atlanto ist eine Business Software, die Unternehmer:innen in allen Phasen der Gründung unterstützen und zum Erfolg begleiten kann. Sie bietet eine vollumfängliche Lösung für deinen administrativen Alltag. Und dank unserer Zusammenarbeit mit dem IFJ können wir Neugründer:innen gezielter unterstützen.
Aber du musst das uns nicht einfach so abkaufen. Probiere Atlanto 6 Monate gratis selbst und überzeuge dich seines Nutzens. Mehr über Atlanto und wie es Neugründern und Neugründerinnen behilflich sein kann, erfährst du hier.