Buchhaltung dos und don’ts – Was soll man bei der Buchhaltung beachten?
- Rechnungslegungsrecht
Wenn dein Unternehmen einen Sitz in der Schweiz hat, solltest du die Vorgaben des schweizerischen Obligationenrechts berücksichtigen (Art. 958ff. OR).
- Geschäftsvorfälle
Gemäss dem Obligationenrecht müssen die Geschäftsvorfälle vollständig, wahrheitsgetreu und systematisch erfasst werden.
- Gewinnverwendung
Vor einer Dividendenausschüttung solltest du die gesetzliche Reservezuweisung beachten.
- Nachprüfbarkeit
Die Jahresrechnung muss nachgeprüft werden können. Dies gilt für die direkte Bundessteuer sowie diverse weitere Revisionen (MWST, AHV).
- Genehmigung
Die Jahresrechnung muss entweder durch die Generalversammlung (AG) oder Gesellschafterversammlung (GmbH) genehmigt werden.
- Abschreibungen
Bei Abschreibungen muss man die Vorgaben der eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV) beachten, um keine steuerlichen Aufrechnungen zu riskieren.
- Belege
Gemäss dem Obligationenrecht müssen die Buchungen mittels Belege nachgewiesen werden können. Hinweis: Bewahre deine Belege physisch oder elektronisch auf!
- Relevante Währung
Die Buchführung ist entweder in CHF oder in der für die Geschäftstätigkeit wesentliche Währung zu führen.
- Buchhaltungssoftware
Um diese Buchhaltungsregeln einzuhalten, die Buchhaltung so weit als möglich zu vereinfachen und viel Zeit und Geld zu sparen, wird eine cloudbasierte Buchhaltungssoftware empfohlen.
Tipps, um deine Buchhaltung richtig zu führen:
Soll und Haben
Verwechsle Soll und Haben nicht. Erträge werden im Haben erfasst und sind daher als Minusposten ausgewiesen.
Periodengerechtigkeit
Buche die Geschäftsvorgänge nicht in der falschen Periode. Grundsätzlich wird der Geschäftsvorgang dann verbucht, wenn er eingetroffen ist.
Unreine Gewinne
Unrealisierte Gewinne darfst du nach der Schweizer Rechnungslegung nicht buchen, unrealisierte Verluste hingegen schon.
Abschreibungen
Achtung! Du kannst nicht unendlich hohe Abschreibungen buchen. Diese werden als stille Reserven klassifiziert und dem steuerlichen Ergebnis aufgerechnet.
Treuhänder
Verzichte nicht auf eine Expertenmeinung. Entweder aus deinem Umfeld oder von einem/einer Treuhänder*in. Damit kannst du deinen Abschluss steuerlich optimieren.
Was für Vorteile bringt die Buchhaltung meinem Unternehmen?
Die Buchhaltung ist ein Messinstrument. Daraus lässt sich die Finanzlage des Unternehmens ablesen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass eine professionelle Organisation der Buchhaltung von Anfang an entscheidend für das langfristige Überleben und den Unternehmenserfolg ist. Das bedeutet, Abläufe und Prozesse klar und umfassend zu definieren und umzusetzen. Eine laufend aktualisierte Buchhaltung gibt Unternehmern Gewissheit und Sicherheit, wenn es sich um ihre Finanzen handelt. Darüber hinaus bietet die Buchhaltung Entscheidungshilfen für die Weiterentwicklung des Unternehmens.
Treuhänder – Ist eine Zusammenarbeit sinnvoll?
Hier stellt sich die Frage, ob einen das Thema Buchhaltung interessiert und wie viel Fachwissen man sich aneignen möchte. Zudem sollte man sich Gedanken machen, ob man die nötige Zeit dafür hat. Bei einer Zusammenarbeit mit dem Treuhänder kann man sich die Buchhaltungsaufgaben teilen. Man kann die fortlaufenden Buchungen selbst erledigen und im Gegenzug beim Jahresabschluss und der Steuererklärung die Hilfe des Treuhänders annehmen. So können jegliche Rückfragen und Gespräche mit den Behörden minimiert oder sogar vermieden werden. In unserem Treuhänderverzeichnis findest du bereits eine Auswahl an zertifizierten Atlanto-Treuhändern, welche bestens über Atlanto Bescheid wissen und dir bei Fragen oder Unklarheiten jederzeit zur Seite stehen. Dieses Verzeichnis wird fortlaufend aktualisiert. Somit gibt es immer neue Treuhänder, die mit Atlanto zusammenarbeiten möchten. Bei Atlanto kannst du zudem, einen Einrichtungsservice buchen. Falls du von einem anderen System auf Atlanto wechseln möchtest, wird dir dein*e Treuhänder*in gerne dabei behilflich sein.
Für welche Buchhaltungssoftware soll ich mich entscheiden?
Eine moderne Buchhaltungssoftware muss folgendes können: Buchführung und Rechnungen, Mahnwesen, Angebote und Lohnabrechnungen erstellen. Mit Atlanto ist dies alles möglich! In unserem Kernmodul “Verkauf und Buchhaltung” steckt viel Expertise. Es ist unkompliziert, sichert dir eine reibungslose Handhabung und du wirst mehr Zeit für Wesentliches gewinnen. Unser Modul ist ein Paket für deine Bedürfnisse und besteht aus vielen hilfreichen Bereichen und Funktionen wie der Erstellung von Offerten und QR-Rechnungen, der Finanzbuchhaltung, der Einbindung ans Banking und der Produktübersicht. Automatische Abgleiche der Banktransaktionen kannst du ebenfalls durchführen und deine Debitoren effektiv und einwandfrei abwickeln. Ein cleveres Mahnwesen steht dir bei Atlanto auch zur Verfügung. Ausserdem kannst du dein*e Treuhänder*in mit ein paar Klicks für eine Zusammenarbeit auf Atlanto einladen und mit der Mobile App stellst du zudem sicher, dass deine Belege nicht verloren gehen.