Rote und orange Einzahlungsscheine werden abgeschafft – Was nun?

Red And Orange Payment Slips To Be Abolished - What Now? Rote und orange Einzahlungsscheine werden abgeschafft – Was nun? Rote und orange Einzahlungsscheine werden abgeschafft – Was nun? Les bulletins de versement rouges et oranges sont retirés - et maintenant ? Le polizze di versamento rosse e arancioni saranno ritirate - E ora?

Rote und orange Einzahlungsscheine werden abgeschafft – Was nun?

Im September 2022 wird der rote und der orange Einzahlungsschein abgeschafft. Danach sind die Zahlungen mit diesen Einzahlungsscheinen nicht mehr möglich. Sie werden von der QR-Rechnung abgelöst. Spätestens bis zu diesem Zeitpunkt müssen alle Schweizer Unternehmen in der Lage sein, QR-Rechnungen auszustellen.

Inwiefern betrifft mich diese Änderung als Rechnungsempfänger?

Für die Rechnungsempfänger ändert sich der Zahlungsprozess nicht. Er wird lediglich einfacher und effizienter. Die Rechnung sieht künftig anders aus, kann aber wie bisher bezahlt werden.

Was ist der Unterschied zwischen einer gewöhnlichen Rechnung und der QR-Rechnung?

Der Unterschied liegt beim Swiss QR-Code. In ihm sind alle Informationen in digitaler Form enthalten, die für die Zahlung einer Rechnung benötigt werden. Bei der herkömmlichen Rechnung kann das Abtippen der Referenznummer (der Einzahlungsschein wird nicht immer gelesen) manchmal zu Fehler führen. Da der QR-Code einfach gescannt werden kann, entfällt dieses Problem bei einer QR-Rechnung.

Was ist eine QR – Rechnung?

Wie der Name sagt, befindet sich auf der Rechnung ein Swiss QR-Code. Im Code sind alle Informationen enthalten, die für eine automatische Zahlung sowie Verbuchung notwendig sind. Mit anderen Worten, er enthält Daten zur Rechnung in digitaler Form. Die QR-Rechnung besteht aus einem Zahlteil und einem Empfangsschein. Da die wichtigsten Daten, wie zum Beispiel Name und Adresse des Rechnungsteller, die QR-Referenz und die QR-IBAN, im Swiss QR-Code enthalten sind, wird das Ausstellen und Bezahlen von Rechnungen vereinfacht. Somit wird deine Firma in Zukunft weniger manuellen Aufwand und eine geringere Fehleranfälligkeit haben.

Jedermann muss umstellen

Die Abschaffung des orangen und roten Einzahlungsscheins soll zur Digitalisierung des Zahlungsverkehrs beitragen. Durch die QR-Rechnung wird der Verkehr standardisiert, was wiederum zu geringeren Ausgaben führt. Privatpersonen wie Unternehmen sind aus diesem Grund von den Neuerungen betroffen. Falls du dich bis heute noch nicht mit der Umstellung befasst hast, empfehlen wir dir unser Buchhaltungsmodul unter die Lupe zu nehmen. Mit unserem Modul kannst du mit nur wenigen Klicks eine QR-Rechnung erstellen und ausdrucken. Der QR-Einzahlungsschein ist automatisch mit dabei.

Rechnungssteller – Jetzt müsst ihr handeln!

Wir empfehlen allen Rechnungsstellern auf die Fakturierung mittels QR-Rechnung umzustellen. Zudem empfehlen wir allen Rechnungsstellern ihre Kundschaft (Rechnungsempfänger) über die QR-Rechnung zu informieren und auf die Umstellung der Daueraufträge hinzuweisen, damit die Zahlungen auch nach dem September reibungslos weiterlaufen können.

Bei Daueraufträgen muss auch umgestellt werden

Daueraufträge, die auf den heutigen orangen und roten Einzahlungsschein basieren, werden ab dem 30.09.2022 nicht mehr ausgeführt und müssen aus diesem Grund von den Rechnungsempfängern angepasst werden.

Rechnungsempfänger – Wie kannst du einen neuen Dauerauftrag erfassen?

Der Rechnungsempfänger soll prüfen, ob seine Daueraufträge, die er getätigt hat, mittels orangen oder roten Einzahlungsscheines eingerichtet wurden. Falls dies der Fall ist, müssen die alten Daueraufträge gelöscht und neue Daueraufträge erfasst werden. Diese sollen neu auf eine QR-Rechnung basieren. Falls die Bankdaten wie z.B. QR-IBAN nicht vorhanden sind, kannst du als Rechnungsempfänger diese ganz einfach bei deinem Rechnungssteller anfragen.

Welche Mittel benötigt man, um den QR-Code zu scannen?

Da der Swiss QR-Code maschinell auslesbar ist, benötigt man als Rechnungsempfänger entweder einen Hand-Scanner oder ein Smartphone, um den Code zu scannen.

Wie kann ich eine QR-Rechnung begleichen?

Am einfachsten erfasst man die Rechnung durch das Scannen des Swiss QR-Codes. Danach kann man die Zahlungsinformationen kontrollieren. Bezahlen kannst du via Smartphone, via E-Banking oder per Post, entweder direkt am Schalter oder per Zahlungsauftrag.

Wie funktioniert es bei Atlanto?

Du musst dir keine Sorgen machen, denn Atlanto ist bereit für die Umstellung! Bestelle bei deiner Bank eine QR-IBAN und füge diesen in Atlanto unter Einstellungen hinzu. Sobald du eine Rechnung in Atlanto erstellst, ist die QR-Rechnung automatisch mit dabei. Deine Kundschaft kann nun ganz einfach den QR-Code scannen und direkt im e-Banking bezahlen. Dank des QR-Codes können die Zahlungen und Buchungen automatisch zugewiesen und erstellt werden. Falls deine Kundschaft die Rechnung noch gedruckt wünscht, kann die QR-Rechnung selbstverständlich auf weissem Papier ausgedruckt werden.

Was kann die Buchhaltungssoftware von Atlanto?

Unsere Buchhaltungssoftware kann mehr als nur QR-Rechnungen erstellen. Sie ermöglicht dir das Erfassen deiner Dienstleistungen und Produkte sowie die damit verknüpfte Buchhaltung. Zudem kannst du dein e-Banking an Atlanto anbinden und deine administrativen Aufgaben somit noch einfacher gestalten. Atlanto kann die Daten aus der QR-Rechnung automatisch auslesen. Mit unserer App hast du von überall Zugriff und kannst deine Belege scannen, somit kannst du sicherstellen, dass sie nicht verloren gehen. Mit Atlanto hast du ohne Frage die beste Lösung für deine Buchhaltung gefunden. Überzeuge dich selbst und teste das Modul einen Monat kostenlos

ÄHNLICHE BLOGS