Was beinhalten die einzelnen Rollen und Rechte?
Du kannst deinen Mitarbeitenden in Atlanto verschiedene Rollen und Rechte zuteilen. In der folgenden Übersicht siehst du, was genau diese bedeuten.
Treuhänder: Diese Rolle gibt dir automatisch alle Rechte, die im Zusammenhang mit der Treuhandtätigkeit relevant sind. Von der Einrichtung der Buchhaltung, Anpassung der Kontenpläne, Erstellung der MWST-Abrechnungen, Lohnbuchhaltung, Bankbewegungen bis hin zu Forderungen und Verbindlichkeiten sind alle Berechtigungen dabei. Mit dieser Rolle ist man aber nicht berechtigt, andere Mitarbeitenden einzuladen oder deren Berechtigungen zu verwalten.
Administrator: Der Administrator hat vollen Zugriff auf die Module „Kontaktmanager“, „Verkauf und Buchhaltung“, sowie den damit zusammenhängenden Einstellungen.
E-Banking: Ein Mitarbeiter mit dieser Rolle hat die Berechtigung, den Prozess rund ums E-Banking durchzuführen. Dies beinhaltet den Up- und Download der Zahlungsbewegungen zwischen deinem Unternehmen auf Atlanto und deinem E-Banking.
Finanzbuchhaltung: Dieses Recht ermöglicht dir den Zugriff auf das gesamte Modul Buchhaltung. Zudem können alle Einstellungen des Moduls Buchhaltung verwaltet werden.
Kontaktmanager: Hiermit kannst du das Modul „Kontaktmanager“ verwalten und somit Kontakte erfassen, Aufgaben zuweisen und den Sales Funnel benutzen. Weiter hast du auch Zugriff auf alle Einstellungen rund um den Kontaktmanager.
Verkauf: Weise dieses Recht zu, wenn dein Mitarbeiter Produkte, Dienstleistungen und auch Aufträge (wie z.B. Offerten, Rechnungen etc.) erfassen und bearbeiten können soll. Dein Mitarbeiter kann ausserdem alle Einstellungen in Bezug auf das Modul „Verkauf“ vornehmen.
Businessplan Tool: Benutzer mit diesem Recht, können das Modul „Businessplan Tool“ vollumfänglich nutzen.
Mitarbeiterverwaltung (inkl. Marktplatz): Dieses Recht erlaubt dir den Zugriff auf die Mitarbeiterverwaltung. Neben dem Hinzufügen/Entfernen von Mitarbeitern kannst du mit dieser Rolle auch die Rollen und Rechte anderer Mitarbeitenden steuern. Zudem kannst du Bestellungen und Kündigungen auf dem Marktplatz vornehmen.
Lohn Cockpit: Mit dieser Berechtigung haben die Mitarbeitenden, die Löhne erhalten, Zugriff auf deren Lohnabrechnungen in Atlanto. Sie können dann den Menüpunkt Lohn Cockpit anwählen, wo alle Lohnabrechnungen ersichtlich sind. Somit müssen die Lohnabrechnungen nicht jedes Mal den Mitarbeitenden zugestellt werden.
Zeitmanagement – Admin: Der „Zeitmanagement – Admin“ hat einerseits Zugriff auf alle Funktionen des Moduls Zeitmanagement und dessen Einstellungen, sowie andererseits Einsicht in alle Projekte, Aufgaben und Absenzen. Die Rolle muss immer mindestens einem Mitarbeiter zugeteilt sein.
Zeitmanagement – Buchungen: Diese Rolle ist für Angestellte konzipiert worden. Benutzer mit der Rolle „Zeitmanagement- Buchungen“ können ihre Arbeitszeiten und Absenzen erfassen und haben Einsicht auf ihren persönlichen Zeitbericht.
Zeitmanagement – Projektleiter: Der „Zeitmanagement-Projektleiter“ kann Projekte und Aufgaben erstellen und diese entsprechend in den Einstellungen bearbeiten. Zudem kann er unter „Zeiteinträge“ die Stunden für Projekte direkt abrechnen. Weiter hat er die Möglichkeit seine persönlichen Zeiten und Absenzen zu erfassen und zu verwalten.
Hinweis: Verwechsle die Rolle „Zeitmanagement – Projektleiter“ nicht mit dem Projektleiter eines Projektteams. Nur der Projektleiter hat Einsicht auf die Absenzen seines Projektteams. Der Projektleiter hat jedoch im Vergleich zum „Zeitmanagement – Projektleiter“ keinen Zugriff auf die Einstellungen des Zeitmanagements.
Den Projektleiter samt seinem Projektteam kannst du direkt beim Erstellen eines Projekts definieren.