Wie funktioniert die Zweifaktor-Authentifizierung (2FA)?
Bei deinem ersten Login in Atlanto wirst du gefragt, ob du eine Zweifaktor-Authentifizierung (2FA) verwenden willst. Bei der 2FA geht es darum, den Zugang zu deinem Atlanto-Konto, mit einem zweiten Gerät abzusichern und die Nutzung von Atlanto somit noch sicherer zu gestalten.
Wie funktioniert die 2FA in Atlanto?
Wie bereits erwähnt, wirst du bei deinem ersten Login nach der Nutzung der 2FA gefragt. Klickst du auf den Button “Gerne”, landest du in folgendem Bild:
Im ersten Schritt werden dir auch Apps zur Verwendung empfohlen. Hast du eine der Apps heruntergeladen, kannst du den QR-Code einscannen oder den schwarz markierten Schlüssel in deiner App eingeben. Die App wird dir bei erfolgreicher Eingabe einen anderen Code generieren, den du wiederum auf der Atlanto-Plattform eingeben sollst. Danach werden zehn Recovery-Codes generiert, welche du zwingend abspeichern musst. Nach einem Klick auf “Zum Portal” befindest du dich bereits in deinem Atlanto-Konto.
Was sind Recovery Codes?
Solltest du einmal keinen Zugriff auf das Gerät mit der Authentifizierungs-App haben, kannst ganz einfach einen der Recovery-Codes eingeben, die du zu Beginn erhalten hast. Unter Einstellungen. kannst du später neue Recovery-Codes generieren. Du kannst in den Einstellungen die 2FA auch einfach wieder deaktivieren oder eine andere Authentifizierungs-App hinzufügen.
Muss ich nun bei jedem Login einen Verifizierungs-Code eingeben?
Sobald du dich wieder einloggst, wirst du gefragt, ob dieses Gerät erkannt werden soll. Das hat den Vorteil, dass du nicht bei jedem Login auf deine 2FA-App zurückgreifen musst. Sobald du dich aber von einem neuen Gerät einloggen willst, wird wieder ein Verifizierungs-Code der Authentifizierungs-App von dir verlangt.
Was ist, wenn ich “Nein, Danke” geklickt habe, die 2FA nun aber trotzdem verwenden will?
Es gibt drei Möglichkeiten, die 2FA im Nachhinein zu aktivieren.
1. Atlanto fragt dich nach zirka einem Monat automatisch wieder, ob du die 2FA verwenden willst.
2. Wenn du die Cookies in deinen Browsereinstellungen löschst, wird die Anfrage beim nächsten Login wieder generiert.
3. Geh auf “Mein Profil” sobald du dich eingeloggt hast.
Dort wählst du dann den Menüpunkt “Zweifaktor Authentifizierung (2FA)”, wo dann eine neue Authentifizierungs-App hinzufügen und somit die 2FA aktivieren kannst.