Was ist ein Management Summary?

Was ist ein Management Summary?

Das Management Summary ist eine dem Businessplan vorgelagerte Zusammenfassung welche dem eiligen Leser die wesentlichsten Inhalte des Businessplans in verdichteter Form wiedergibt. Das Management Summary ermöglicht es einem Entscheidungsträger, sich möglichst rasch in eine Thematik einzulesen und so eine qualifizierte Entscheidung treffen zu können.

Es ist sehr wichtig, dass das Management Summary sachlich aber auch interessant formuliert ist. Ziel ist es, das Interesse des Lesers am Businessplan und an der Geschäftsidee zu wecken. Der Leser entscheidet anhand des Management Summarys, ob er den Businessplan vertieft analysieren will oder nicht.

Im Management Summary vom Businessplan Tool von Atlanto müssen folgende Punkte beschrieben werden.

·        Geschäftsidee / Hintergrund

·        Vision / Marktposition

·        Leistungen

·        Kundennutzen

·        Schützbarkeit / Eintrittsbarrieren für die Konkurrenz

·        Rechtsform

·        Erreichtes, Status

·        Meilensteine und Massnahmenplan

·        Anträge

·        Argumente

Durch das Ausfüllen der vorgegebenen Punkte, stellst du sicher, dass die wichtigsten Punkte in deinem Management Summary enthalten sind.

Achte darauf, dass du eine knappe und prägnante Formulierung verwendest. Wichtig ist, dass das Management Summary individuell pro Adressat (einzelner Geldgeber, Investor, etc.) formuliert wird.

Wie stelle ich erfolgreich Anträge und argumentiere diese ideal?

Um sicherzustellen, dass aus dem gestellten Antrag eindeutig daherkommt, was angefordert wird, soll der Antrag wie auch dessen Argumente kurz und prägnant formuliert werden.

Anträge

Bei der Erfassung von Anträgen solltest du darauf achten, dass deine Anträge passend bezeichnet sind und du diese klar formulierst. Gib also an, in welcher Höhe und in welcher Form sowie mit welcher Laufzeit du deine Beiträge erhalten möchtest. Nutze ausserdem die Begründung, um die Wichtigkeit deiner Anträge zu unterstreichen.

Damit du eine Vorstellung hast, wie ein solcher Antrag daherkommen könnte, kannst du dich gerne an folgendem Beispiel orientieren:

Argumente

Bei den Argumenten geht es darum, dass du den Adressaten mit guten Argumenten von deinen Anträgen überzeugst. Erkläre zum Beispiel, was dein Unternehmen auszeichnet, worin dessen Marktvorteile liegen und welche Sicherheiten du dem Adressaten bieten kannst. Sollte ein Argument erweiterte Informationen benötigen, schreibst du diese einfach in die Begründung.

Du darfst dich gerne von folgendem Beispiel inspirieren lassen:

Hast du noch Fragen? Zurück zu den FAQ

VERWANDTE BEITRÄGE

Wie lade ich meine Bank-Transaktionen der Zürcher Kantonalbank in Atlanto hoch?

Wie lade ich meine Bank-Transaktionen der Zürcher Kantonalbank…

Welche MWST-Methoden gibt es?

Welche MWST-Methoden gibt es? Ab wann ist man…