Strategie, Märkte & Vertrieb

Als genauer Plan wie du deine Ziele erreichen willst, erklärt deine Strategie deine Finanzkennzahlen und stellt damit das zentrale Element deines Businessplans dar. Damit deine Strategie besonders aussagekräftig wird, sollte sie erklären in welchen Märkten du deine Leistung anbietest, wie die Distribution geschieht und wer deine Produktverwender sind. Achte bei der Formulierung deiner Strategie stets auf eine einfache Verständlichkeit.

Geographische Märkte: Erkläre in diesem Bereich, wo (in welchen Stätten, Regionen, Länder, usw.) du deine Leistung anbieten willst. Berücksichtige dabei, wie einfach oder schwierig diese zu transportieren ist und welche sprachliche Barrieren überwunden werden müssen.

Produktverwender: Beim Produktverwender handelt es sich um deinen Endkunden. Erkläre entsprechend in diesem Bereich, wer schlussendlich deine Leistung nutzt. Es ist dabei nicht wichtig, ob du direkt an diesen Endkunden verkaufst oder an einen Zwischenhändler. Indem du beschreibst, wer deine Leistung schlussendlich nutzt, kann ein möglicher Kapitalgeber abschätzen, wie viel Potenzial deine Idee hat.

Distribution: Unter Distribution versteht man den Weg, welche deine Leistung von dir bis zum Produktverwender zurücklegt. Beschreibe dazu, ob du direkt an den Endkunden verkaufst oder deine Leistung über Zwischenhändler zum Produktverwender gelangt. Beschreibe im zweiten Fall möglichst präzise, welche Parteien sich zwischen dir und dem Endkunden befinden.

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