Eine Marketingstrategie ist die Grundlage für die anschliessende Massnahmenplanung. Setzt du alle Punkte einer erfolgreichen Marketingstrategie um? Die nachfolgende Checkliste schafft Übersicht.
Eine Marketingstrategie ist die Grundlage für die anschliessende Massnahmenplanung. Setzt du alle Punkte einer erfolgreichen Marketingstrategie um? Die nachfolgende Checkliste schafft Übersicht.
Hast du die internen und externen Einflüsse aus der Unternehmens- und Umweltanalyse festgehalten und in der SWOT-Analyse zusammengeführt?
Wurde eine Marktsegmentierung durchgeführt und die Zielgruppe(n) bestimmt?
Sind die Marketingziele anhand der SMART-Formel definiert und mittel- bis langfristig ausgerichtet?
Hast du die Vor- und Nachteile der verschiedenen Marketingstrategien abgewogen und dich für eine Strategie entschieden, die deinem Unternehmen die Erreichung der definierten Marketingziele ermöglicht?
Sind entsprechende Massnahmen und Mittel definiert, mit denen die Marketingziele erreicht werden sollen?
Hast du im Marketing-Controlling festgehalten, wie der Erfolg der umgesetzten Massnahmen zu überprüfen ist bzw. allfällige Korrekturen vorzunehmen sind?