Kundenbeziehungen sind für den Unternehmenserfolg entscheidend. Die nachfolgende Checkliste unterstützt dich bei der Umsetzung eines professionellen Kundenmanagements.
Kundenbeziehungen sind für den Unternehmenserfolg entscheidend. Die nachfolgende Checkliste unterstützt dich bei der Umsetzung eines professionellen Kundenmanagements.
Werden Ziele und Strategie an den Wünschen und Bedürfnissen der Kundschaft ausgerichtet?
Wurde ein einheitlicher Kommunikationsstil definiert?
Werden die für ein erfolgreiches Kundenmanagement notwendigen personellen Ressourcen bereitgestellt (z.B. Anzahl Mitarbeitende, Know-how)?
Werden die für ein erfolgreiches Kundenmanagement notwendigen finanziellen Ressourcen bereitgestellt (z.B. Budget für Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden)?
Werden die für ein erfolgreiches Kundenmanagement notwendigen technischen Ressourcen bereitgestellt (z.B. CRM-System, Infrastruktur)?
Sind die umsatzstärksten Kunden bekannt und werden Massnahmen getroffen, um sie an das Unternehmen zu binden?
Wird individuell auf den einzelnen Kunden eingegangen und so das Vertrauen gewonnen?
Verfügt dein Unternehmen über ein geeignetes System, um Kundendaten zu sammeln und auszuwerten?
Werden Kundendaten evaluiert und entsprechende Massnahmen daraus abgeleitet?