Jedes Unternehmen braucht Kunden, um erfolgreich zu sein. Die nachfolgende Checkliste klärt die zentralen Fragen einer effektiven Kundengewinnung.
Jedes Unternehmen braucht Kunden, um erfolgreich zu sein. Die nachfolgende Checkliste klärt die zentralen Fragen einer effektiven Kundengewinnung.
Hast du deinen Kundenkreis definiert, d.h. weisst du, wer deine Kunden sind, wo sie sich aufhalten und wie du sie erreichst?
Wurde die Kundengewinnung als fixer Bestandteil in den Geschäftsalltag integriert?
Besteht ein Konzept, dass die Vorbereitung der Kundengewinnung regelt?
Wird eine definierte und strukturierte Kundenakquise durchgeführt?
Ist ein System vorhanden, dass die Kundenkommunikation dokumentiert?
Ist allen Mitarbeitenden bekannt, wie und wo die Kundenkommunikation dokumentiert wird?
Wurden die quantitativen Ziele der Kundengewinnung definiert (z.B. 20 Telefonate zur Kundengewinnung täglich)?
Besteht ein Controllingkonzept, dass den Erfolg der Kundenakquise evaluiert?
B2B-Bereich: Sind die Ansprechpersonen und Entscheidungsträger des Kunden bekannt?
Nutzt du deine Business-Kontakte für die Neukundengewinnung?
Ist definiert, welche Social Media-Kanäle wie für die Kundengewinnung genutzt werden?
Ist geregelt, in welchem Zeithorizont bei Kunden nachgefasst wird?
Wird dem Kunden regelmässig Wertschätzung entgegengebracht, z.B. für sein Vertrauen, seine Zeit und seine Weiterempfehlung?