Warum kann ich meine Rechnung nicht mehr anpassen?


Du möchtest eine Rechnung anpassen, doch es erscheint eine Fehlermeldung. Es gibt mehrere Gründe dafür:

Der Status ist «Gestellt»

Du musst den Status auf «Entwurf» zurücksetzen. Gehe zu Verkauf/Aufträge und wähle die drei Punkte links der entsprechenden Rechnung. Wähle «Status ändern».

Zahlung wurde verbucht

Falls du zur Forderung bereits eine Zahlung verbucht hast (über Bankbewegungen oder manuell über «Offene Position begleichen»), musst du zuallererst die Zahlung wieder löschen. Und anschliessend kannst du auch den Status der Rechnung wieder anpassen.

MWST-Periode ist bereits definitiv abgerechnet

Falls die MWST-Periode des die Rechnung betreffenden Datums bereits definitiv ist, musst du diese zurücksetzen. Gehe dazu auf Buchhaltung/MWST und wähle «Letzte Abrechnung zurücksetzen».

Geschäftsjahr bereits definitiv abgeschlossen

Falls das Geschäftsjahr des die Rechnung betreffenden Datums bereits definitiv abgeschlossen ist, musst du dieses zurücksetzen. Gehe dazu auf Buchhaltung/ Finanzabschlüsse und wähle «Letzten Jahresabschluss zurücksetzen».

Hast du noch Fragen? Zurück zu den FAQ

VERWANDTE BEITRÄGE

Inhaberschaft / E-Mail-Adresse ändern 

Es kommt manchmal vor, dass du deine E-Mail-Adresse…

Update September 2025

In der App gibt es neu eine Suchfunktion…

Update Juli 2025

Wir konnten unsere Business Software mit weiteren Funktionalitäten…