Release Notes Februar 2023

Es freut uns sehr, dass wir dich über Neuerungen in Atlanto informieren dürfen! Seit dieser Woche ist das Modul Verkauf & Buchhaltung mit SumUp verbunden. So werden alle Transaktionen aus SumUp automatisch in die Buchhaltung übernommen.

Die folgenden Release Notes geben mehr Details zu diesen Neuerungen.

SumUp

Wer kennt es nicht: Man nimmt Kartenzahlungen über SumUp-Geräte entgegen, die unterschiedliche Mehrwertsteuersätze haben, und es werden Transaktionsgebühren abgezogen. Auf dem Bankkonto erscheint aber nur die Gutschrift aller Transaktionen nach Abzug der Transaktionsgebühren. Sowohl diese Gebühren wie auch der Umsatz brutto mit den richtigen Mehrwertsteuersätzen müssen korrekt verbucht werden. All das stellt einen enormen buchhalterischen Aufwand dar.

Hierzu hat Atlanto nun eine Partnerschaft mit SumUp. Dank dieser Schnittstelle werden Transaktionen aus SumUp direkt in die Buchhaltung übernommen und das manuelle Verbuchen hat sich somit erledigt. Der erwartete Betrag geht auf ein Durchlaufskonto, das nach Erhalt der Zahlung ausgebucht werden kann. 

An diesem Punkt fragst du dich vielleicht, wie die Verbindung hergestellt werden kann. Es ist einfach und dauert nur weniger Sekunden. Unter dem nachfolgenden Link findet ihr eine Schritt-für-Schritt-Einleitung: https://atlanto.ch/de/zahlungslosung-sumup/

Wir bemühen uns darum, euch auf dem Weg zum Erfolg im digitalen Zeitalter zu unterstützen:

Hast du bereits Atlantos Budgetfunkton kennengelernt?

Neu kannst du ein Budget hinterlegen, das du dann den Ist-Zahlen gegenüberstellen kannst. Wie geht das?

In den Einstellungen der Buchhaltung, kannst du ein Budget für einen von dir definierten Zeitraum hinterlegen. Danach kannst du in den Analysen die IST-Zahlen mit diesem Budget vergleichen.

Spesen App:

Du brauchst noch keine vollumfängliche Buchhaltung, hast aber viele Belege und Rechnungen, die du aufbewahren musst? Nutze das Spesen Tool von Atlanto! Lade die Atlanto App herunter und fotografiere deine Rechnungen und Belege. Diese werden alle gesammelt und in der Inbox gespeichert, dann kannst du deine Dokumente exportieren.

Weitere Optimierungen:

Neben neuen Funktionalitäten arbeiten wir auch daran, bestehende zu optimieren. Folgende Verbesserungen wurden vorgenommen:

  • Lohnrekapitulationen können generiert werden
  • Vereinfachung der Pflege von Geschäftsjahren und MWST-Perioden
  • Dateien können in der App beschriftet werden
  • Optimierung der Performance von Atlanto



Willst du wissen, wie du die neuen Funktionalitäten nutzen kannst? Dann wähle dich am am 2. März 2023 in folgenden Link ein (Datum & Uhrzeit wählen – Calendly) und sehe in einer Live-Demo, wie du das volle Potenzial aus diesen neuen Funktionalitäten ausschöpfst.

Tu as d’autres questions? Retour aux FAQ

ARTICLES CONNEXES