Adressgruppen und Tags

Adressgruppen und Tags (Schlagwörter) sind Hilfsmittel, um deine Kontakte zu organisieren. Dabei gibt es keine klaren Vorgaben wie du Adressgruppen und Tags einsetzten sollst. Überlege dir im Vorhinein wie du deine Kontakte sinnvoll strukturieren möchtest. Im Folgenden zeigen wir dir eine Möglichkeit auf, wie du deine Kontakte mittels Einsatz von Adressgruppen und Tags strukturieren kannst.

Standardmässig sind bereits gewisse Adressgruppen hinterlegt. Du kannst Adressgruppen hinzufügen, bearbeiten oder löschen.

Adressgruppen können beispielsweise dazu verwendet werden, um Kontakte langfristig und übergeordnet zu strukturieren. Bestimme durch das Hinzufügen deiner Kontakte zu Adressgruppen, um welche Art Kontakt es sich handelt: Kunde, Lieferant, Partner, Dienstleister, etc. Weiter kannst du Adressgruppen verwenden, um die Art des Kontaktes auf einer tieferen Ebene zu strukturieren. Beispielsweise kannst du alle Kund*innen spezifischeren Adressgruppen zuteilen: Klein-, Mittel-, Grosskund*innen. Dadurch kannst du deine Kontakte in deiner Kontaktübersicht entweder nach Art deines Kontaktes oder aber nach Art deiner Kundschaft filtern. Gehe schrittweise vor und organisiere deine Kontakte individuell nach deinen Bedürfnissen. Weitere mögliche Adressgruppen können Branchen, Sprachen, etc. sein.

Tags können beispielsweise dazu verwendet werden, um Kontakte anhand kurzfristigen Attributen zu strukturieren. Beispielsweise können Tags für eine einfachere Kommunikationsaufbereitung verwendet werden. Dazu folgende zwei Anwendungsbeispiele:

Tag “Weihnachtskarte”

Allen Kund*innen, welche eine Weihnachtskarte erhalten sollen, wird der Tag “Weihnachtskarte” angeheftet. Zum Zeitpunkt der Erstellung oder des Versands der Weihnachtskarten, kann in die Kontaktübersicht mittels Filterfunktion eine Auflistung aller Kontakten mit dem Tag “Weihnachtskarte” erstellt werden.  

Tag “Frühlingsmesse 2021”

Allen Kund*innen, welche an der Frühlingsmesse 2021 akquiriert wurden, erhalten den Tag “Frühlingsmesse 2021”. Falls eine Verkaufsaktion durchgeführt wird, bei welcher diese Kund*innen von einem Spezialangebot profitieren können, kann in der Kontaktübersicht nach dem Tag “Frühlingsmesse 2021” gefiltert werden und generiert dadurch eine Auflistung mit den entsprechenden Kund*innen.

Natürlich gibt es neben dem Einsatz in der Kommunikation mit deiner Kundschaft weitere Anwendungsbeispiele. Überlege dir genau wie du dieses Hilfsmittel einsetzten möchtest und gehe strukturiert vor.

Für eine einfachere Verwaltung deiner Adressgruppen und Tags gehe zu Einstellungen Kontaktmanager.

Hast du noch Fragen? Zurück zu den FAQ

VERWANDTE BEITRÄGE

Kann ich meine Kontakte importieren?

Kann ich meine Kontakte importieren? Ja, das ist…

Wie erfasse ich ein Standardkonto für einen Kontakt?

Wie erfasse ich ein Standardkonto für einen Kontakt?…

Einsatz und Nutzen von Dokumententypen

Einsatz Die Dokumententypen kommen im Bereich Kontakt unter…