Checkliste Trends erkennen

Um mit dem stetigen Marktwandel mitzugehen, musst du Trends frühzeitig erkennen und umsetzen. Wie dir das gelingt und was du bei der Umsetzung aufkommender Trends beachten musst, zeigen die folgenden Fragen: 

Status

Folgst du Fachzeitschriften und bekannten Einflussnehmer*innen in deinem Markt?

Pflegst du ein aktives Netzwerk aus deiner Branche und tauschst du dich regelmässig mit anderen aus?

Bist du dir über aktuelle Forschungen und Studien in deinem Arbeitsbereich bewusst und verfolgst du diese aktiv?

Sprichst du dich mit deinem Kundenstamm aus, um Bedürfnisse und Wünsche aus der Sicht der Kund*innen frühzeitig wahrzunehmen?

Führst du regelmässige Befragungen mit deinen Käufer*innen durch?

Hast du dich über nützliche Analysetools, wie z.B. Google Trends, informiert und kannst du Massnahmen ergreifen, um diese Daten zu deinem Nutzen einzusetzen?

Beobachtest du deine Mitbewerber*innen und wie sie auf Trends reagieren?

Hast du dir schon selbst Gedanken darüber gemacht, wie du neue Trends anstossen kannst?