Checkliste E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing beruht auf der Erstellung und dem Versand von digitalen Nachrichten. Die nachfolgende Checkliste unterstützt dich beim Einsatz von E-Mail-Marketing Massnahmen.

Status

Wurde geprüft, ob sich der Einsatz von E-Mail-Massnahmen im Unternehmen lohnt?

Verfügen wir über die Adressen und evtl. eine entsprechende Datenbank?

Sind die Zielsetzungen klar definiert (Marktforschung, Kundenakquisition etc.) und sind sie Teil der übergeordneten Gesamt-Online-Strategie?

Sind die technischen Voraussetzungen für den Versand des Newsletters erfüllt (Internetzugang, E-Mail-Client)?

Wurden die notwendigen personellen und finanziellen Ressourcen definiert?

Hast du die Möglichkeiten für In- bzw. Outsourcing verglichen und dich für die optimalste Lösung entschieden (Software-Installation, ASP-Modell oder Full-Service-Provider)?

Sind die Zielgruppe, der Inhalt und die wichtigsten Vorteile für den/die Empfänger/in bestimmt (z.B. Wettbewerb, Fachwissen)?

Wurden vorgängig Funktionstests durchgeführt, um die technische Umsetzung zu prüfen?

Wurde der optimale Zeitpunkt des Versands und dessen Frequenz festgelegt?

Sind die Massnahmen zur Messung der Zielerreichung definiert (qualitativ und quantitativ)?