Die Auftragstypen kommen bei der Erfassung von Aufträgen im Sales Funnel zum Einsatz. Beim Einsatz der Auftragstypen gibt es keine allgemein gültige Regelung. Überlege dir also von Anfang an, wie du diese für dich optimal einsetzest.
Standartmässig sind die Auftragstypen “Bestehend” und “Neu” hinterlegt. Dabei beziehen sich diese zwei Auftragstypen auf bestehende oder neue Kund:innen. Somit lässt sich bei der Analyse deiner Auftragslage beispielsweise folgendes erkennen:
· Wie viel neue Aufträge von neuen Kund:innen gewonnen sind
· Wie gross das Abschlusspotential bei bestehenden oder neuen Kund:innen ist
Natürlich kannst du weitere für dich passende Auftragstypen hinzufügen. Beispielsweise könntest du den Auftragstypen “Frühlingsmesse 2021” hinzufügen und diesen denjenigen Aufträgen zuteilen, die über die Frühlingsmesse 2021 gewonnen wurden. Dadurch kannst du die Auftragslage resultierend aus der Frühlingsmesse 2021 analysieren.