Analyserechnung: Wie gehe ich vor und was muss beachtet werden?

Der Bereich “Analyserechnung” unter “Analyse” wird nur dann angezeigt, wenn bei den Grundeinstellungen Analysejahre ausgewählt wurde, also dann wenn dein Unternehmen bereits existiert. Dabei soll die Bilanz und Erfolgsrechnung des oder der Jahre(s) vor dem ersten Planjahr dargestellt werden. Dazu kannst du grundsätzlich einfach die Zahlen der Bilanz und Erfolgsrechnung deines Unternehmens in die entsprechenden Konten übertragen. Dabei gilt zu beachten, dass gewisse Konten automatisch berechnet werden. In diesem Beitrag wird erklärt, um welche Konten es sich dabei handelt und wie die automatischen Berechnungen zustande kommen:

Automatische Berechnungen aus “Analyse Investitionen”

Betroffene Konten

Anhand der Eingaben im Bereich “Analyse Investitionen” werden folgende Konten automatisch berechnet:

·        Maschinen und Produktionsanlagen

·        Mobilien und Betriebseinrichtungen

·        IT-Systeme

·        Fahrzeuge

·        Immobilien

·        Abschreibungen

Wie funktioniert die automatische Berechnung?

Beim Hinzufügen einer Anlage im Bereich “Analyse Investitionen” muss angegeben werden, um was für einen Anlage-Typ es sich handelt.

Wird dort beispielsweise der Typ “Maschinen und Produktionsanlagen” gewählt, werden dadurch die Konten “Maschinen und Produktionsanlagen” und “Abschreibungen” beeinflusst. Wenn dort der Typ “Immobilien” gewählt wird, werden dadurch die Konten “Immobilien” und “Abschreibungen” beeinflusst.

Beispielrechnung:

Anschaffung einer Maschine im Wert von CHF 100’000 im Jahr 2020 mit einer Nutzungsdauer von 10 Jahren.

Wert der Maschine Ende 2020 beträgt CHF 90’000 (Anschaffungswert CHF 100’000 – Abschreibung 2020 von CHF 10’000)

Die Abschreibungen im Jahr 2020 betragen CHF 10’000 (Anschaffungswert CHF 100’000 : 10 Jahre (Nutzungsdauer))

Automatische Berechnungen aus “Analyse Wirtschaftlichkeit”

Betroffene Konten

Anhand der Eingaben im Bereich “Analyse Wirtschaftlichkeit” werden folgende Konten automatisch berechnet:

·        Nettoumsatz

·        Material / Bezug von Fremdleistungen

Wie funktioniert die automatische Berechnung?

Im Bereich “Analyse Wirtschaftlichkeit” werden die in der Vergangenheit vertriebenen Produkte/Dienstleistungen erfasst. Weiter wird berechnet, wie hoch die einzelnen Umsätze pro Produkt/Dienstleistungen waren. Diese Umsätze werden kumuliert und fliessen in die Erfolgsrechnung ein.

Beispielrechnung:

·        Produkt/DL 1: Menge = 100, Preis = CHF 80, Material/Fremdleistung pro Einheit = CHF 10

·        Produkt/DL 2: Menge = 50, Preis = CHF 200, Material/Fremdleistung pro Einheit = CHF 40

Nettoumsatz Produkt/DL 1: 100 (Menge) x Preis CHF 80 = CHF 8’000

Nettoumsatz Produkt/DL 2: 50 (Menge) x Preis CHF 200 = CHF 10’000

Nettoumsatz kumuliert: CHF 8’000 (Produkt/DL 1) + CHF 10’000 (Produkt/DL 2) = CHF 18’000

Material / Bezug von Fremdleistungen Produkt/DL 1: 100 (Menge) x 10 (Material/Fremdleistung) = CHF 1’000

Material / Bezug von Fremdleistungen Produkt/DL 2: 50 (Menge) x 40 (Material/Fremdleistung) = CHF 2’000

Material / Bezug von Fremdleistungen kumuliert: CHF 1’000 (Produkt/DL1) + CHF 2’500 (Produkt/DL2) = CHF 3’000

Automatische Berechnungen aus “Analyserechnung”

Betroffenes Konto

Anhand der Eingaben im Bereich “Analyserechnung” wird folgendes Konto automatisch berechnet:

·        Zinsaufwand

Wie funktioniert die automatische Berechnung?

Im Bereich “Analyserechnung” unter “Bilanz – Passiven” müssen folgende Konten ausgefüllt werden:

·        Kontokorrent (kurzfr. Bankschulden)

·        Hypotheken / Investitionskredite

·        Darlehen

Die Eingaben in diesen Konten gepaart mit den Angaben bezüglich kurzfristigem und langfristigem Fremdkapitalzinssatz im Bereich “Grundeinstellungen” ergeben den Zinsaufwand in der Erfolgsrechnung im Bereich “Analyserechnung.

Beispielrechnung:

In den Grundeinstellungen wurde der kurzfristige Fremdkapitalzinssatz auf 5% und der langfristige auf 2.5% festgesetzt.

Die Konten werden wie folgt ausgefüllt:

·        Kontokorrent (kurzfr. Bankschulden) = CHF 10’000

·        Hypotheken / Investitionskredite = CHF 150’000

·        Darlehen = CHF 200’000

Nun berechnet das Businessplan-Tool das Konto Zinsaufwand wie folgt:

CHF 10’000 (Kontokorrent (kurzfr. Bankschulden)) x 5% (kurzfristiger Fremdkapitalzinssatz) = CHF 500

CHF 150’000 (Hypotheken / Investitionskredite) x 2.5% (langfristiger Fremdkapitalzinssatz) = CHF 3’750

CHF 200’000 (Darlehen) x 2.5% (langfristiger Fremdkapitalzinssatz) = CHF 4’500

Zinsaufwand = CHF 8’750 (500 + 3’750 + 4’500)

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