Unter gewissen Umständen musst du Buchungen anpassen und Atlanto generiert dir dabei eine Fehlermeldung. Wir zeigen dir in diesem FAQ die häufigsten drei Fälle, wenn Fehlermeldungen generiert werden.
1. Definitive MWST-Abrechnung bereits gemacht
Wenn für die entsprechende Periode bereits eine Mehrwertsteuerabrechnung besteht, kann die Buchung nicht angepasst werden. Du musst die definitive Abrechnung zuerst zurücksetzen. Gehe dazu unter Buchhaltung/MWST und wähle dort «Letzte Abrechnung zurücksetzen»

2. Buchung wurde aus einer Banktransaktion erstellt, welche mit einer Verbindlichkeit oder Forderung gematcht wurde
Wenn eine Zahlung auf der Buchung ist, sprich du hast eine Banktransaktion mit einer Verbindlichkeit oder einer Forderung gematcht oder die Forderung oder Verbindlichkeit manuell aufgelöst, kann die Buchung nicht direkt angepasst werden.
Du musst dafür zuerst die Zahlung löschen:
- Gehe dazu unter Buchhaltung/Verbindlichkeiten oder Buchhaltung/Forderungen
- Filtere im oberen Bereich unter «Verbindlichkeiten filtern» die «Bezahlten»
- Wähle bei der entsprechenden Verbindlichkeit oder Forderung ganz links die drei Punkte
- Wähle «Zahlung löschen».
Die Anpassung machst du nun direkt in der Verbindlichkeit oder in der Forderung und verbuchst die Zahlung nochmals mit dem richtigen Zahldatum (Buchungsdatum).

3. Forderungen wurde aus einer Rechnung heraus erstellt
Wenn du eine Rechnung in den Status «Gestellt» setzt, dann erstellt dir Atlanto automatisch eine Forderung, welche dann in deiner Bilanz erscheint.
Falls du die Zahlung bereits aus einer Banktransaktion oder manuell verbucht hast, musst du analog Kapitel 2 die Zahlung löschen.
Für weitere Anpassungen musst du die Rechnung in den Status «Entwurf» zurücksetzen. Dies machst du unter Verkauf/Aufträge und dort die drei Punkte ganz links wählen und dann auf «Status ändern».
Nachdem du die Anpassungen gemacht hast, setzt du den Status wieder auf «Gestellt». Bitte beachte, dass ein neuer Einzahlungsschein generiert wird und der Match nicht mehr gemacht wird, falls der Kunde mit dem alten QR-Code bezahlt.
